Auszeichnung für Nachwuchs-Feuerwehrleute

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde zwei Damnatzern verliehen

(hb) Clenze. Arno Blanck und Alexander von Prittwitz und Gaffron haben in Clenze die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen bekommen. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Gusborn und Splietau stellte die Jugendfeuerwehr Damnatz ein Gruppe, die zur Abnahme der Spange antraten.

Mit 16 Punkten erzielten die drei Mädchen und sechs Jungen ein hervorragendes Ergebnis. Sie dürfen nun zurecht die Leistungsspange tragen. Bei schon recht herbstlichem Wetter begannen die neun zuerst mit den beiden nicht so starken Aufgaben: dem 1500 m-Staffellauf und dem Kugelstoßen. Beide Disziplinien schlossen sie dann aber doch mit jeweils einem 1 Punkt in der Leistungswertung und je 4 Punkten im Gesamteindruck ab. Obwohl sich die Gruppe beim Kugelstoßen eine Nullwertung eines Kameraden leistete. Doch diese konnte durch eine fullminante Gruppenleistung kompensiert werden.

Die drei folgenden Aufgaben (das Fragenbeantworten, der Löschangriff und die Schnelligkeitsübung) verliefen dann wunschgemäß, so dass am Ende 16 Punkte in der Gesamtwertung zu Buche standen. Mit in die Gesamtwertung fiel, wie bereits angemerkt, auch der Gesamteindruck der Gruppe. Hier ist anzumerken, dass sich unsere Gruppe mit einem geschlossenen Auftreten und ruhigem Abarbeiten der Aufgaben zusätzliche Wertungspunkte erarbeitet hat.

Die Jugendwarte konnten schließlich am Ende der Abnahme sehr stolze Gesichter und ein Lächeln ihrer Schützlinge verzeichnen. Hatte sich doch der Übungsfleiß ausgezahlt und so manche Ungereimtheit mit den Startvoraussetzungen der Jugendlichen aufgeklärt. Denn es war bis kurz vor Beginn der Veranstaltung nicht geklärt, ob ein Gruppenmitglied mit einer Kombination aus Deutschem Jugendfeuerwehranzug und einer Einsatzhose der aktiven Feuerwehreinsatzkräfte überhaupt starten durfte.

Doch nun ist alles vergessen und die neun tragen wirklich zu recht die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr. Herzlichen Glückwunsch!!!

Anmerkung: Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied während seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Hierauf darf der jeweilige wirklich stolz sein. Die Spange darf zudem ein Leben lang an der Uniform des/r Feuerwehrkameraden/in getragen werden.